Kindertageseinrichtung in Weisendorf-Buch

Die Kindertageseinrichtung der Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt

Die Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt eröffnete im Jahr 1994 einen Kindergarten mit drei Gruppen. Seit 2007 besteht unsere Kindertageseinrichtung aus zwei Kindergarten- und einer Krippengruppe.

In der Krippengruppe betreuen wir je 12 Kinder im Alter von 10 Monaten bis zu drei Jahren.
Danach wechseln die Kinder in die Kindergartengruppen mit ca. 25 Kindern und bleiben dort in der Regel bis zur ihrer Einschulung.

Jede Gruppe wird von zwei pädagogisch ausgebildeten Fachkräften betreut.
Ergänzt wird die personelle Ausstattung in der Krippe durch je eine/n Auszubildende/n (Erzieher/-in) oder Praktikant/-in im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und einer zusätzlichen pädagogische Fachkraft für die gesamte Einrichtung.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, Eltern bei der Erziehung ihres Kindes zu unterstützen.

Das ist uns wichtig
Wir legen von Anfang an viel Wert auf eine gute Beziehung zwischen den Kindern und den pädagogischen Mitarbeiter/-innen. Die Eingewöhnung erfolgt möglichst sanft und unter Einbezug der Eltern.
Wichtig sind uns ein Klima gegenseitigen Vertrauens, liebevolle Zuwendung und klare Strukturen für alle Kinder.

Das möchten wir den Kindern besonders vermitteln:

• Geborgenheit und Sicherheit
  • Selbstvertrauen und Lebensfreude
  • Gegenseitige Achtung und Offenheit für „Verschiedensein“
  • Wahrnehmung und Akzeptanz von Grenzen

In unserer Einrichtung sind Familien aller Nationalitäten, mit und ohne religiösen Hintergrund, willkommen.
Außerdem bieten wir integrative Plätze für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen/ Behinderungen an.

Platz für Kinder
Jede Gruppe verfügt über ihren eigenen Gruppenraum. Mehrere Nebenräume bieten Platz für Kleingruppenarbeit und ungestörtes Spiel. Allen Kindern stehen die schöne Turnhalle und verschiedene Außenspielbereiche zur Verfügung.

In unserem Gebäude befinden sich auch die Schulvorbereitenden Einrichtungen für behinderte und entwicklungsverzögerte Kinder (SVE). Durch den natürlichen Kontakt der Kinder miteinander, vor allem im Außenspielbereich, wird das Verständnis für das Anderssein und die Vielfalt besonders gefördert. Außerdem eröffnet uns die Kooperation mit der SVE zusätzliche Räume für die Kinder wie Matschraum, Werkraum und Bällebad.

Unsere Öffnungszeiten
Unsere Öffnungszeiten und Betriebszeiten orientieren sich am Bedarf berufstätiger Eltern, die für ihr Kind feste Buchungszeiten angeben.Die Kindertageseinrichtung ist täglich von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.
In den Weihnachtsferien ist die Einrichtung geschlossen. Außerdem ist die Kita im August für zwei Wochen geschlossen.

Haben Sie Interesse an mehr Informationen?

Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Konzeption

Hier können Sie sich die Konzeptionen der Kindertageseinrichtung aus Weisendorf - Buch durchlesen.

Kindertageseinrichtung Buch (KITA)

Abteilungsleitung: