Kinderhort in Weisendorf

Die Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt eröffnete im Jahr 2003 an der Grundschule Weisendorf einen Kinderhort.
Heute befinden sich die attraktiven und großzügigen Räume des Hortes im Gebäude der ehemaligen Hauptschule. Hier werden am Nachmittag nach Schulschluss 80 Kinder im Grundschulalter in drei altersgemischten Gruppen von jeweils zwei pädagogisch ausgebildeten Mitarbeiter/-innen betreut.

Im pädagogischen Alltag berücksichtigen wir die Interessen und Bedürfnisse der Kinder ebenso wie jahreszeitliche und aktuelle Bezüge.

Das ist uns wichtig
Wir legen viel Wert auf ein Klima gegenseitigen Vertrauens, auf liebevolle Zuwendung und auf klare Strukturen für alle Kinder. Wir sehen unsere Aufgabe darin, Eltern bei der Erziehung ihres Kindes zu unterstützen.

Das möchten wir den Kindern besonders vermitteln und bei ihnen fördern:

• Selbstvertrauen und Lebensfreude
  • gegenseitige Achtung und Offenheit für „Verschiedensein“
  • Wahrnehmung und Akzeptanz von Grenzen
  • konstruktive Problem- und Konfliktlösungen

Wir führen die Kinder an die selbstständige Bearbeitung der Hausaufgaben heran. Dabei begleiten wir sie, geben konkrete Hilfestellungen und achten auf eine ruhige Arbeitsatmosphäre.

Platz für Kinder
Jede Gruppe verfügt über ihren eigenen Gruppenraum sowie einen weiteren Raum für die Hausaufgabenerledigung.
Das Mittagessen nehmen die Kinder im Essensbereich / Mehrzweckraum ein.
Allen Hortkindern stehen der eigene Spielplatz und der Sportplatz zur Verfügung.
Für die Freizeitgestaltung bieten wir unterschiedliche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten an.
Während der Ferienbetreuung bieten wir den Kindern ein interessantes und abwechslungsreiches Programm.

Unsere Öffnungszeiten
Unsere Öffnungszeiten orientieren sich am Bedarf berufstätiger Eltern, die für ihr Kind feste Buchungszeiten angeben. Während der Schulzeit ist der Hort von 11.20 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
In den Ferienzeiten öffnen wir von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr. Der Hort ist zudem für 2 Wochen im August geschlossen.

Haben Sie Interesse an mehr Informationen?
Dann nehmen Sie Kontakt auf!

Konzeption

Hier können Sie sich die Konzeption des Kinderhort Weisendorf durchlesen.

Kinderhort Weisendorf

Abteilungsleitung: