Freizeitassistenz (FZA)

Was ist die Freizeitassistenz?
Sie haben Lust einen Verein, einen Kurs bei der Volkshochschule oder ein anderes Freizeitangebot zu besuchen?
Dann möchten wir Sie dabei unterstützen. Wir beraten Sie über bestehende Freizeitangebote und unterstützen Sie dabei, mit den Freizeitanbietern vor Ort Kontakt aufzunehmen.

Benötigen Sie Assistenz?
Wir vermitteln Ihnen einen passenden Mitarbeiter, der Sie bei Ihrer Freizeitaktivität begleitet und bei Bedarf unterstützt.

Wer kann Freizeitassistenz in Anspruch nehmen?
Interessierte mit einer geistigen, körperlichen oder seelischen Beeinträchtigung sowie sinnesbeeinträchtigte Menschen.

Wo und wann ist die Freizeitassistenz tätig?
Bei allen Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel die Begleitung zu einem Volkshochschulkurs, einem
Kino- oder Konzertbesuch oder einem Ausflug zu einem Fußballspiel.

Wer führt die Freizeitassistenz durch?
Freizeitassistenz wird von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt begleitet, die Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung mitbringen.

Wie kann man Freizeitassistenz erhalten?

Eltern, Angehörige, Menschen mit Beeinträchtigung oder gesetzliche Betreuer können sich gerne bei uns melden. Nach dem ersten persönlichen Kontakt vermitteln wir in einem Kennenlerngespräch eine geeignete Freizeitassistenz.

Wer trägt die Kosten?

• Kostenübernahme kann über die Pflegekasse erfolgen, zum Beispiel über die Verhinderungspflege oder den Entlastungsbetrag.
  • Personen tragen die Kosten selbst, zum Beispiel aus dem erhöhten Pflegegeld.

Organisation und Abrechnung erfolgt durch die Offenen Hilfen.

Ehrenamtliche Mitarbeit
Sie haben Interesse, Menschen mit Beeinträchtigung bei ihrer Freizeitgestaltung zu unterstützen?
Wir suchen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, um das Projekt Freizeitassistenz möglich zu machen. Sie erhalten von uns die notwendige fachliche Unterstützung und eine  Aufwandsentschädigung entsprechend der geltenden Vorgaben.

Familienentlastender Dienst (FeD)

Steggasse 12