Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle

Alles in einer Hand

Die Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle der Lebenshilfe (IFS) ist eine Anlaufstelle für Eltern, die sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen.

Wir bieten Unterstützung für entwicklungsverzögerte und behinderte Kinder im Säuglingsalter bis zur Einschulung.

Unter dem Motto „Alles in einer Hand" bietet die Frühförder- und Beratungsstelle den Eltern die Möglichkeit heilpädagogische, psychologische und medizinisch-therapeutische Leistungen (Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie) für ihre Kinder zur optimalen Unterstützung und Förderung in Anspruch zu nehmen.

Offenes Beratungsangebot

Im Rahmen eines unverbindlichen Eingangsgesprächs klären wir gemeinsam mit Ihnen als Eltern,

• welche Unterstützung wir Ihnen als Familie anbieten können oder
  • ob eine Eingangsdiagnostik mit dem behandelnden Frühförderarzt veranlasst wird.

Eingangsdiagnostik

Wenn Ihrerseits erwünscht, wird in der Regel auf der Grundlage eines standardisierten Verfahrens, in spielerischer Form eine Diagnostik mit Ihrem Kind durchgeführt. Diese gibt uns Aufschluss darüber, ob und in welchem Umfang Ihr Kind Förderbedarf hat.

Auf der Grundlage der Diagnostik, legen wir gemeinsam mit Ihnen und dem Arzt die entsprechenden Fördermaßnahmen fest. Sie entscheiden dann als Eltern, ob Sie unser Angebot für Ihr Kind annehmen möchten. Frühförderung ist immer eine „Komplexleistung", d.h. wir bieten Ihnen alle notwendigen pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Maßnahmen an.

Die Frühförderung beginnt – wie kann sie aussehen?

Frühförderung findet in der Regel als Einzelförderung statt, wobei wir bei Bedarf auch verschiedene Gruppenformen anbieten (z.B. soziale Kompetenzgruppen im Vorschulalter). Die Förderung kann im häuslichen Umfeld, in der Kindertagesstätte (Kita) oder auch in einer unserer Einrichtungen erfolgen.

Wir beraten und begleiten Sie als Eltern und übernehmen die Koordination der Förderung.

Enge Kooperation

Die enge Kooperation zwischen der Frühförderstelle, Ihnen als Eltern, dem behandelnden Kinderarzt und der jeweiligen Kita, ermöglicht uns eine ganzheitliche Förderung des Kindes.

Frühförderung findet in der Regel pro Therapieform einmal wöchentlich statt. Wir bieten Ihnen regelmäßige Gespräche und die Teilnahme an den Förderstunden an.

Weitere fachliche Angebote der IFS

Der Hauptsitz der IFS ist in Herzogenaurach.

In Höchstadt haben wir eine Außenstelle eingerichtet, um unsere Förderung wohnortnah anbieten zu können.

Konzeption

Hier können Sie sich die Konzeption der Interdisziplinären Frühförderstelle und die Konzeption der Beratung für Eltern von Babys und Kleinkindern mit Regulationsstörungen ("Schreibaby-Sprechstunde") durchlesen.

Allgemeine IFS-Broschüre

Infobroschüre der Interdisziplinären Frühförder- und Beratungsstelle

Hier können Sie sich die Allgemeine Broschüre der Interdisziplinären Frühförder- und Beratungsstelle ansehen. Aus der Sichtweise von einem Kind, dessen Mutter und unseren Fachkräften wird Ihnen die Arbeit der IFS näher erklärt.

Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle (IFS)

Abteilungsleitung:

Angela Zimmermann