Förderstätte für Menschen mit Behinderung

Die Förderstätte der Lebenshilfe ist ein Angebot für erwachsene Frauen und Männer mit (schwer) geistiger, mehrfacher und/oder seelischer Behinderung. Diese Menschen sind nicht, noch nicht oder nicht mehr werkstattfähig und bedürfen einer intensiven Betreuung und Förderung. Wir sind eine Einrichtung mit Tagesbetreuung.

Die  Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen durch den Besuch der Förderstätte einen zusätzlichen Lebensbereich. Hier finden sie Zuwendung und  Wertschätzung und können persönliche Erfolgserlebnisse verzeichnen.

Wir betreuen die Menschen mit schwerer Behinderung in zwei Gruppen.

Ziele unserer Förderung

Unsere Aufgabe ist es, die Gesamtpersönlichkeit unserer Teilnehmer/-innen zu fördern. Innerhalb eines strukturierten Tages- und Wochenablaufes bieten wir Beschäftigungen und Einzelförderungen an, um bereits vorhandene Fähig- und Fertigkeiten zu erhalten und zu erweitern.

Mit der Erstellung individueller Förderpläne und deren konsequenter Reflexion passen wir die Förderung kontinuierlich an die Bedürfnisse und Entwicklung unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.

Unsere Angebote

Mit unseren Angeboten im kognitiven, musischen (Musik und kreatives Gestalten) und sportlichen Bereich richten wir uns nach den Neigungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Körperpflege, Esstraining und Krankengymnastik sind zudem ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsfürsorge und runden die Arbeit der Förderstätte ab.

Die Hinführung zum Arbeitsbereich der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) kann durch eine angemessene Arbeitsplatzgestaltung angebahnt werden. Ein Kooperationsvertrag mit der WfbM gewährleistet eine konstante Zusammenarbeit. Darüber hinaus sind Elternkontakte und der Austausch mit den Wohneinrichtungen für das Gelingen unserer pädagogischen Arbeit unverzichtbar.

Lebensräume

Unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern stehen folgende Räume im Haus zur Verfügung

• zwei Gruppenräume
  • Küche
  • Pflegebad
  • Arbeitsraum
  • Hobby- und Gymnastikraum
  • Ruheraum

Die Öffnungszeiten orientieren sich an den Arbeitszeiten der Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Die Kosten der Betreuung in der Förderstätte trägt der Bezirk Mittelfranken.

Förderstätte

Leitung: