Aurach-Werkstatt für Menschen mit Behinderung

Die Aurach-Werkstatt ist eine Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM). Sie bietet erwachsenen Menschen mit überwiegend geistiger Behinderung, die wegen Art oder Schwere der Behinderung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt werden können, eine angemessene berufliche Bildung sowie verschiedene Arbeitsangebote mit unterschiedlichen Anforderungen.

Die Aurach-Werkstatt in Herzogenaurach ist eine Einrichtung zur Teilhabe für Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben und zur Eingliederung in das Arbeitsleben gemäß § 136 SGB IX.

Mehr als ein Arbeitsplatz

Sinnvolle Arbeit schafft einen Lebensraum, in welchem Menschen mit Behinderung neben  Selbstbestätigung auch soziale Anerkennung erfahren. Parallel zur eigentlichen Arbeit legt die Aurach-Werkstatt zudem großen Wert auf eine persönliche Förderung der Mitarbeitenden. Die Aurach-Werkstatt zeichnet sich durch eine familiäre und freundliche Atmosphäre in modernen, großzügigen und hellen Arbeitsräumen aus. Das Ziel ist eine Beschäftigung nach den persönlichen Fähigkeiten und Begabungen zu einem transparenten Lohn. Die Aurach-Werkstatt arbeitet als Zulieferer für unterschiedliche Unternehmen aus Industrie und Handwerk. Zu den Auftraggebern zählen unter anderem die Weltfirmen Siemens (Medizintechnik), Schaeffler (Metalllager), Soldan (Em-eukal Bonbons), Martin Bauer (Tee) und Playmobil (Spielzeug). Durch unterschiedlichste Montage- und Verpackungsarbeiten aber auch bei Lager- und  Kommissionierarbeiten oder in der Speisenzubereitung ist Abwechslung geboten.

Mehr als Beschäftigung

Inklusion, d.h. das Respektieren und Einbinden aller Bevölkerungsgruppen und Minderheiten in das tägliche Leben der Gesellschaft, unterstützt die Aurach-Werkstatt, wo immer möglich und sinnvoll. Der Fokus liegt auf dem Arbeitsleben. Die Förderung von Übergängen aus der Werkstatt aber auch ein inklusives Arbeiten in der Werkstatt sind wichtig.Arbeitsbegleitende Maßnahmen und jährliche Ferienfreizeiten ergänzen den täglichen Arbeitsrhythmus der Mitarbeitenden. Angeboten werden sportliche Aktivitäten Malprojekte und Basteln sowie das Üben und Erhalten lebenspraktischer Fähigkeiten wie Schreiben, Lesen, Rechnen und Verkehrserziehung. Für alle Mitarbeitenden, die nicht selbstständig ihren Arbeitsplatz in der Aurach-Werkstatt erreichen können, gibt es einen Fahrdienst.

Qualität bringt Erfolg

Qualität hat einen hohen Stellenwert in und ist ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg der Werkstatt. Für Firmenkunden ist die gleichbleibend hohe Qualität einer der wichtigsten Gründe für eine dauerhafte Zusammenarbeit mit der Aurach-Werkstatt. Aber nicht nur in der Produktion, sondern auch in der Betreuung unserer Mitarbeitenden ist Qualität sehr wichtig.

Mehr Informationen zur Aurach-Werkstatt erhalten Sie auf der Homepage:

Aurach-Werkstatt (WfbM)

Werkstattleitung: