Arbeitstherapie für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung

„Beschäftigung erfahren“

Die Grundlage unserer Arbeit ist die Überzeugung, dass jeder Mensch das Recht hat, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten und mit geeigneten Hilfen in das gesellschaftliche Leben einzubringen. Daher schaffen wir Arbeitsplätze mit niedrigen Zugangsvoraussetzungen.
Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung haben aufgrund verschiedener  Krankheitssymptome oftmals Schwierigkeiten in der Strukturierung ihres Alltags und dem Umgang mit ihrer sozialen Umwelt. Mit unserem Angebot der Arbeitstherapie ermöglichen wir Betroffenen eine sinnstiftende Tagesstruktur und das Erleben von Gemeinschaft.

Wir bieten:

• verschiedene Tätigkeiten je nach Ihren individuellen Fähigkeiten, z.B. einfache Arbeiten aus den Bereichen Industriemontage, Verpackung, Sortierarbeiten
  • eine finanzielle Entlohnung
  • einen Arbeitsplatz, der Ihre eigene Stabilisierung in den Mittelpunkt rückt
  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre
  • gemeinsame Gespräche, um an Ihrer persönlichen Lebenslage positiv mitzuwirken
  • gemeinsames Mittagessen
  • einen Grund, aus dem Haus zu gehen und unter Leute zu kommen
  • den Rahmen für einen geregelten Tagesablauf
  • individuelle Förderung in den fünf Modulen des Gesamtplanverfahrens der Bayerischen Bezirke

Angebote:

• Ihre psychische Stabilisierung durch Arbeit und gemeinsame Betätigung
  • Ihre stationären Aufenthalte verkürzen und Krisen vermeiden
  • Steigerung Ihres Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls durch Sinn und Aufgabe in Ihrem Arbeitsalltag
  • die Steigerung Ihrer Konzentration und Ausdauer bis hin zur  Weiterbeschäftigung in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) oder dem 1. Arbeitsmarkt

Aufnahme

Die Arbeitstherapie richtet sich an erwachsene Menschen, die aufgrund einer psychischen Beeinträchtigung nicht oder noch nicht in der Lage sind, die Anforderungen des ersten Arbeitsmarktes oder einer WfbM zu erfüllen. Interessentinnen und Interessenten müssen in der Lage sein, eine Arbeitszeit von mindestens drei Stunden pro Tag an je drei Tagen in der Woche zu bewältigen. Wenn Sie sich für unsere Arbeitstherapie interessieren, können Sie telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen. In einem gemeinsamen Gespräch werden wir die Voraussetzungen und den Unterstützungsbedarf abklären.

Matthias Rolfes

Schützengraben 7