Praktikum in der Lebenshilfe

Die Lebenshilfe bietet in verschiedenen Einrichtungen die Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren. Sei es für ein paar Wochen oder für ein ganzes Jahr. Möchten Sie mal in den sozialen Bereich reinschnuppern oder brauchen Sie für Ihre Ausbildung eine Praktikumsstelle? Für ein Kurzzeitpraktikum fragen Sie bitte in der jeweiligen Einrichtung an.

Die Aurach-Werkstatt bietet auch Ferienjobs für Schülerinnen und Schüler an. Näheres finden Sie hier:

Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Die Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt bietet verschiedene Tätigkeitsfelder sich über den Bundesfreiwilligendienst (BFD) und das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) zu engagieren.

• Haben Sie Interesse Menschen mit Behinderung kennenzulernen und im Gruppendienst mitzuarbeiten?
  • Möchten Sie mit Kindern arbeiten?
  • Möchten Sie Ihre eigenen Ideen und individuelle Fähigkeiten in die Arbeit einbringen?
  • Möchten Sie sich für andere einsetzen und dies als Praktikum für einen sozialen Beruf anerkennen lassen?

Ausschreibung: Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr

Bei der Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt nehmen wir Rücksicht darauf, was Ihnen als Freiwillige/r Spaß macht und welche Tätigkeiten nicht übernommen werden können. Eine umfassende Einarbeitung und regelmäßige Anleitung werden selbstverständlich vom hauptberuflichen Personal übernommen. Sie arbeiten im Team mit verschiedenen Berufsgruppen zusammen und haben die Möglichkeit, die Arbeit mit Kindern oder behinderten Menschen intensiv kennen zu lernen. Wählen Sie aus den verschiedenen Einrichtungen Ihre Einsatzstelle:

BFD und FSJ in der Interdisziplinären Frühförder- und Beratungsstelle (IFS)

Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle
In der Frühförderung werden Kinder im Alter von 0 Jahren bis zur Einschulung mit heilpädagogischen, psychologischen und therapeutischen Leistungen versorgt. Es erfordert ein hohes Maß an organisatorischen und administrativen Tätigkeiten, damit die mobil tätigen Mitarbeiter/innen Ihre Arbeit mit den Kindern reibungslos durchführen können.
Als Freiwillige/r erhalten einen Einblick in die Grundorganisation und Verwaltung in unserem Frühförder-Haus. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt bei Verwaltungstätigkeiten jeglicher Art, vor allem PC-gestützte Tätigkeiten und Telefondienste. Es gibt die Möglichkeit, bei der Arbeit mit den Kindern dabei zu sein. Die Arbeitszeit liegt von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr, einschließlich Mittagspause.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

BFD und FSJ in der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE)

Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)
In einer Kindergruppe für entwicklungsverzögerte und / oder behinderte Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren übernehmen Sie Betreuungs- sowie Pflege- und Hauswirtschaftstätigkeiten. In spielerischer Atmosphäre werden Kinder bei uns gezielt gefördert und Hilfestellung geleistet, dort wo sie nötig ist. Als BFDler/-in oder FSJler/-in haben Sie auch die Möglichkeit, bei verschiedenen Therapien dabei zu sein und diese kennenzulernen. Die Arbeitszeit liegt von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr, einschließlich Mittagspause.

Mehr zur Schulvorbereitenden Einrichtung finden Sie hier

BFD und FSJ in der Heilpädagogischen Tagesstätte (HpT)

Heilpädagogische Tagesstätte
Hier werden Schulkinder mit Behinderungen in kleinen Gruppen mit 10 Kindern gefördert und betreut. Als Freiwillige/r haben Sie die Möglichkeit Kontakte zu den Kindern zu knüpfen, mit ihnen Hausaufgaben zu machen und die Freizeit zu gestalten. Bei einem Basketballspiel, Basteln für den Muttertag oder bei der Nikolausfeier lernen Sie die Kinder besser kennen und leisten Hilfestellung. Die Kinder lieben Abwechslung und Spielpartner, die Zeit für Sie haben. Auch Hilfe in der Küche nach dem Mittagessen ist gerne gesehen. Bei den verschiedenen Therapieangeboten kann geschnuppert werden. Es bietet sich an, den Einsatz mit einem anderen Arbeitsfeld am Vormittag zu kombinieren, da die Arbeitszeit vom Montag bis Freitag nur halbtags am Nachmittag bis 16 Uhr einzubringen ist.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

BFD und FSJ in der Wohnstätte

Wohnstätte

Die erwachsenen Bewohner haben in der Wohnstätte ein gemütliches Zuhause. Als Freiwillige/r begleiten Sie das Personal in einer Gruppe und sind da, wo immer eine helfende Hand gebraucht wird. Die Menschen mit Behinderung kommen nachmittags nach der Arbeit nach Hause und möchten ihre Freizeit aktiv gestalten oder einfach nur ihre Ruhe haben. Begleitung zu Einkäufen oder Spaziergänge in Herzogenaurach gehören für Sie als BFDler/-in oder FSJler/-in ebenso dazu, wie z.B. das Zubereiten des Abendessens, pflegerische Tätigkeiten, ein Brettspiel spielen oder gemeinsames Fernsehen. Sie sind dabei, wenn es Feste zu feiern gibt oder am Wochenende Ausflüge unternommen werden. Die Arbeitszeiten liegen hauptsächlich am Nachmittag und teilweise am Wochenende.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

BFD und FSJ in der Arbeitstherapie des LebensRaumes

LebensRaum - Arbeitstherapie

Erwachsene Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen erhalten in unserer Arbeitstherapie in angenehmer Atmosphäre die Möglichkeit, einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen, Tagesstruktur zu erleben und mit anderen Betroffenen zusammen zu sein. Hierdurch können sie sich psychisch stabilisieren und außerdem Fortschritte bei der beruflichen Orientierung erlangen. Unsere Teilnehmer/-innen führen beispielsweise Verpackungs- und Montagearbeiten aus. Darüber hinaus finden gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge, Spiele und Ähnliches statt. Als Freiwillige/-r haben Sie bei uns die Möglichkeit, unseren Arbeitstherapeuten bei der Unterstützung unserer Teilnehmer/-innen zu begleiten. Sie können Aktivitäten mit den Teilnehmer/-innen durchführen, die notwendige Dokumentation und Berichterstellung sowie die Auftragsabwicklung der Aufträge kennenlernen. Die Arbeitszeit ist in der Regel von 9 Uhr bis 15 Uhr von montags bis freitags.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

BFD und FSJ in der Aurach-Werkstatt

Aurach-Werkstatt

Die Werkstatt für behinderte Menschen bietet Arbeitsplätze, die weit mehr bedeuten als Erwerbstätigkeit. Denn vor allem für Menschen mit Behinderungen bedeutet Arbeit sehr viel mehr:
Sie ist wichtiger Teil der Lebensqualität. Individuelle Betreuung und Förderung, eine positive
Atmosphäre, ein vielfältiges Spektrum an Arbeitsfeldern, Tätigkeiten und Aufträgen tragen dazu bei, dass im Team Lebensqualität verwirklichet wird. Als Freiwillige/-r übernehmen Sie Fahrdienste und unterstützen in den Arbeitsgruppen die Menschen mit Behinderung.

Weitere Informationen zur Aurach-Werkstatt erhalten Sie hier

Wir erwarten keine Vorkenntnisse, aber Toleranz und Offenheit im Umgang mit behinderten Menschen. Eine Verpflichtung für ein Jahr wäre wünschenswert, ist aber keine Bedingung.

Wir bieten:

• Vergütung von 440,- €/Monat
  • BFD-Seminare in Bad Staffelstein bzw. FSJ-Seminare beim Landesverband Bayern der Lebenshilfe in Erlangen
  • ausführliches Arbeitszeugnis nach Beendigung des Freiwilligendienstes und die Möglichkeit ihn als Praktikum anerkennen zu lassen
  • Sozialversicherung und Urlaub
  • Kindergeldbezug bis zum 25. Lebensjahr

Beginn ist jederzeit möglich bitte wenden Sie sich an uns.

Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung an:

Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt

Personalverwaltung

Einsteinstraße 17a

oder im PDF-Format an bewerbungen(at)lebenshilfe-herzogenaurach.de

Für weitere Fragen erreichen Sie das Personalbüro unter der Telefonnummer 09132 / 78 10-140.