Barrierefrei in Herzogenaurach unterwegs

Neue Broschüre gibt Überblick über die Barrierefreiheit in Herzogenaurach

Ein zentraler Auftrag der Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt ist es, Menschen mit Behinderung den Zugang zu allen gesellschaftlichen Lebensbereichen zu ermöglichen. Voraussetzung dafür ist die barrierefreie Gestaltung der Umwelt. Die Arbeitsgruppe „Mobilität und Barrierefreiheit“ hat daher die Broschüre „Barrierefrei in Herzogenaurach unterwegs“ im Rahmen des Modellprojektes „Inklusion“ unter Leitung von Annika Lang entwickelt.
An erster Stelle stand es, Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen an den Begehungen zu beteiligen. Wichtig war auch, dass nicht nur die Gebäude, sondern auch der Weg dahin bewertet wird. Die Informationen der Broschüre basieren auf den erhobenen Daten der Begehungen, sowie auf der Datenbasis von Hürdenlos. Auch Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern wurden aufgenommen. Die verschiedenen Kategorien reichen von Behindertenparkplätzen über induktive Höranlagen bis hin zu Wegeketten durch Herzogenaurach und vielem mehr.
Mit der Broschüre ist es unser Interesse, Informationen über die Barrierefreiheit in Herzogenaurach einfach und verständlich aufzubereiten. Sowohl die Hinweise über kleinere Hürden als auch Informationen über die vollständige Barrierefreiheit sind wesentliche Voraussetzungen dafür, dass Menschen mit Behinderung Zugang zu einem Leben inmitten der Gesellschaft haben